You are currently viewing Jonathan Grunwald als Landtagsabgeordneter vereidigt

Jonathan Grunwald als Landtagsabgeordneter vereidigt

Am 1. Juni hat sich der 18. Landtag Nordrhein-Westfalens konstituiert. Jonathan Grunwald, der neue Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung vereidigt und vertritt nun die Interessen seiner Heimat in Düsseldorf. Der folgende Verpflichtungstext ist die Grundlage für das politische Handeln:

„Die Mitglieder des Landtags von Nordrhein-Westfalen bezeugen vor dem Lande, dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die übernommene Pflicht und Verantwortung nach bestem Wissen und Können erfüllen und in der Gerechtigkeit gegenüber jedem Menschen dem Frieden dienen werden.“

Dem 39-jährigen Familienvater war bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022, mit 40,9 Prozent der Erststimmen, der Einzug als direkt gewählter Abgeordneter gelungen. Bis zu ihrer Vereidigung als Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, wurde der Wahlkreis 26 zwischen 2000 und 2017 von Andrea Milz in Düsseldorf vertreten. Mit der Wahl von Jonathan Grunwald haben die Bürgerinnen und Bürger aus dem südlichen Rhein-Sieg-Kreis wieder einen direkt gewählten Vertreter im Landesparlament.