Heimat & Ehrenamt

Stärken, was uns zusammenhält
Video abspielen

Heimat bewegt. Sie ist der Grund, warum ich Politik mache. Ich bin in der Region verwurzelt, engagiere mich wie über ein Drittel der Menschen in unserem Land in meiner Freizeit in Verbänden und Vereinen wie der Hans-Trappen-Stiftung oder dem Karnevalsverein Ziepches Jecke. Ehrenamt muss Tag für Tag wertgeschätzt werden, es bildet eine fundamentale Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Durch die neu eingeführte Heimatförderung der Landesregierung kommt das Geld unbürokratisch dort an, wo es für die Menschen vor Ort gebraucht wird. Ein ganz besonderer Verdienst von Staatssekretärin Andrea Milz ist es, dass Nordrhein-Westfalen durch ihr einzigartiges Programm „Moderne Sportstätte 2022“ zum Sportland Nr. 1 geworden ist. Über 1,4 Millionen Euro sind so bereits direkt an die Vereine im Wahlkreis geflossen. Ganz konkret werde ich mich dafür einsetzen, ein ähnliches Förderprogramm für Vereine in den Bereichen „Kultur, Heimat und Tradition“ aufzulegen.