Königlicher Besuch: Bornheimer Spargel- und Meckenheimer Blütenkönigin im Landtag

05.07.2024

Der Spargel aus Bornheim und das Obst aus der „Apfelstadt“ Meckenheim gehören zu den Spitzenprodukten des Rhein-Sieg-Kreises. Markenbotschafterin für den Bornheimer Spargel ist in diesem Jahr Ilona Kuhnen: Sie ist die 11. Bornheimer Spargelkönigin. Und Antonia Augenstein ist in Meckenheim die 13. Blütenkönigin. Beide repräsentieren den landwirtschaftlichen Reichtum aus der Region ganz hervorragend. In dieser Woche waren beide Majestäten zu Gast im Landtag in Düsseldorf. An ihrer Seite: Ariane Stech, die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Meckenheim, Sabine Hübel, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Bornheim, und Tiemo Augenstein. Eingeladen hatten die beiden Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, der im Landtag die Städte und Gemeinden Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal sowie die Gemeinde Weilerswist vertritt, und Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, um die Bedeutung der im Rhein-Sieg-Kreis erzeugten Nahrungsmittel sichtbar zu machen.

Die beiden Abgeordneten betonten ihre Wertschätzung für die regionale Landwirtschaft:
„Wir verbinden ein ganz großes Dankeschön damit: für die tägliche und nachhaltige Produktion, im Einklang mit der Natur, für die Schönheiten und die Pflege des Landschaftsbildes, das die grünen Berufe über die Jahre prägen.“

Zu dem Besuch im Landtag gehörte der Empfang durch den Landtagspräsidenten André Kuper, der sich in der Beanspruchung des laufenden Plenums ein Zeitfenster extra reserviert hatte. Denn die Würdigung der so unterschiedlichen Qualitäten, die die einzelnen Regionen des Landes auszeichnen, hat einen höchsten Stellenwert. Es folgte die Besichtigung des Landtags. Von der Besuchertribüne aus konnten die Gäste das laufende Plenum verfolgen. Anschließend trafen die Majestäten auch noch die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, die im Gespräch ihre Wertschätzung für die Lebensmittel aus der Region zum Ausdruck brachte. Auch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, freute sich über den Besuch aus der Heimat und nahm sich spontan Zeit, um alle Gäste persönlich begrüßen zu können.

Jonathan Grunwald und Oliver Krauß bedankten sich herzlich für das Engagement der beiden Königinnen:
„Liebe Ilona, liebe Antonia, vielen Dank, dass Ihr gekommen seid – und vielen Dank für Euer wertvolles Engagement als Botschafterinnen für unsere wunderschöne Heimat! Durch euren Einsatz tragt ihr maßgeblich dazu bei, sowohl unsere Region als auch die exzellenten Produkte im ganzen Land bekannt zu machen. Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Einsatz und Motivation ihr eure Aufgabe wahrnehmt.“