Themen

Themen die uns besonders wichtig sind!

Wirtschaft

Bildung

Sicherheit

Verkehr

Regionales

Heimat & Ehrenamt

Haushalt und Finanzen

Unsere Kommunen sind chronisch unterfinanziert, dabei bilden gerade sie das Fundament für eine lebenswerte Heimat. Ich setze mich ein für eine faire Kostenbeteiligung des Landes an den übertragenen Aufgaben und für eine auskömmliche finanzielle Grundlage unserer Städte und Gemeinden. Mit meinem Netzwerk identifiziere ich passende Landesprogramme und setze mich ein für die finanzielle Förderung und Unterstützung der kommunalen und privatwirtschaftlichen Vorhaben.

Bildung und Wirtschaft

Die Zukunftsfähigkeit unserer Region entscheidet sich in den Kindergärten und Schulen. Unsere Kinder müssen in den modernsten, digitalsten und saubersten Schulen unterrichtet werden! Ich setze mich ein für die Schaffung eines Schulbauinstituts, um unsere Kommunen und Schulträger bei Sanierung und Bau attraktiver Lernorte zu entlasten.

Die Einführung des Faches Wirtschaft-Politik habe ich ausdrücklich unterstützt. Als Kuratoriumsmitglied der Hans-Trappen-Stiftung setze ich mich seit vielen Jahren für die Vermittlung von Wirtschaftsethik und den Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft an Schulen ein. Ich möchte, dass unsere Kinder Freude an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und dabei soziale Belange genauso wie unsere Umwelt und das Klima im Blick behalten. 

Unsere Kinder brauchen das Rüstzeug, um ihre Kreativität und Schaffenskraft auch unternehmerisch zu entfalten. Ich setze mich ein für eine Bildungspolitik der Chancen und für eine neue Gründerzeit!

Mobilität und Infrastruktur

Eine gute Infrastruktur ist die Lebensader für eine erfolgreiche und wirtschaftlich starke Region. Ich setze mich ein für leistungsfähige Straßen, den Bau weiterer Radwege und die Schaffung von Radschnellwegen als Pendlerrouten nach Bonn und Bad Godesberg. Dies entlastet die Kreis- und Landesstraßen und trägt zum Klimaschutz bei. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Region zur Fahrradregion Nr. 1 am Mittelrhein machen!

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und vernetzt. Ich setze mich ein für den massiven Ausbau der E-Ladesäuleninfrastruktur und den Bau von Wasserstofftankstellen. Durch die Schaffung attraktiver Mobilitätsknoten können wir den Fahrrad- und Autoverkehr mit dem ÖPNV intelligent vernetzen. Ich stehe ein für Vielfalt in der Mobilität und gegen Bevormundung und Gängelung!

Innere Sicherheit und klare Kante

Der eingeschlagene Weg einer Null-Toleranz-Strategie gegenüber jeder Form von Kriminalität muss konsequent weitergegangen werden. Ich stehe an der Seite unserer Polizei und Ordnungskräfte. Bei Clankriminalität, Rechts-, Links- oder religiös begründetem Extremismus gibt es für mich genauso wie bei sexualisierter Gewalt an Kindern nur die klare Kante.