Verleihung des Staatspreises an die Toten Hosen

30.10.2024

Grunwald gratuliert! Tote Hosen für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, hat Ministerpräsident Hendrik Wüst die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter für Bad Honnef, Königswinter, Wachtberg, Meckenheim und die Hennefer Obergemeinde gratuliert den Toten Hosen ganz herzlich zu diesem verdienten Preis.

Die Toten Hosen positionieren sich seit vielen Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt. Sie unterstützen Menschen in Armut und schwierigen sozialen Lagen sowie in der Entwicklungs-, Flüchtlings- und Obdachlosenhilfe. Beim verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar 2023 haben die Toten Hosen innerhalb weniger Tage ein Benefizkonzert für die Opfer der Katastrophe organisiert.

„Seit über 40 Jahren füllen Die Toten Hosen Stadien, spielen aber auch in Haftanstalten oder Wohnzimmern und begeistern ganze Generationen mit ihrer Musik. Mittlerweile sind die Toten Hosen ein nicht mehr wegzudenkender Teil unserer deutschen Musikgeschichte. Sie sind Kult, Kulturgut und Botschafter“, so der Abgeordnete Grunwald zu diesem feierlichen Anlass.