Am Freitag, den 20. Dezember 2024, besuchte Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, das Weihnachtsessen der Initiative "gemeinsam statt einsam" in Bad Honnef. Die unter anderem vom Bündnis für Familie, der Stadt und dem gesundes Bad Honnef e.V. getragene Initiative leistet durch ihre zahlreichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag gegen die soziale Isolation, die vor allem ältere Menschen betrifft, und bietet eine Plattform für Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.
Die in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche stattfindende Veranstaltung bot eine festliche Atmosphäre, leckeres Essen und Gelegenheit für Begegnungen und Austausch. In seinem Grußwort hob Grunwald vor den über 90 Seniorinnen und Senioren die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und dankte den Organisatoren sowie allen Beteiligten für ihren Einsatz. „Projekte wie dieses stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, bauen Brücken und setzen ein wichtiges Zeichen gegen Einsamkeit“, sagte Grunwald. Unter Applaus überbrachte der Landtagsabgeordnete die erfreuliche Nachricht, dass das Land Nordrhein-Westfalen die Arbeit von „gemeinsam statt einsam“ mit 1.000 Euro unterstützt.
Die Initiative "gemeinsam statt einsam" setzt seit der Corona-Pandemie auf innovative Ansätze wie Besuchsdienste, Tanznachmittage und gemeinsames Singen, um älteren Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Nicht wegzudenken sind auch die unterschiedlichen Vortragsreihen, Infotreffen und gemeinschaftlichen Unternehmungen.
„Das Weihnachtsessen zeigte eindrucksvoll, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für unsere Stadtgesellschaft ist. Darauf können wir in Bad Honnef stolz sein“, so Grunwald abschließend.
Empfehlen Sie uns!